Freitag, 3. Oktober 2014

FREATZ (21. September 2014) - Hinter den Kulissen


Ach, wo soll ich beginnen? Mitte September war eine persönlich schlechte Zeit, aber die Trennung von einer frischen Beziehung hat mich nicht aufgehalten, warmherzige Hip Hop Künstler zu supporten. Rapper Faun war schon in den Startlöchern für ein Interview und hat mich in Dr. Drunkadelic's Haus eingeladen, in dem die Vorbereitungen für FREATZ schon liefen. Was FREATZ ist? Klickt hier um die Beschreibung zu lesen. Ich war sehr neugierig, hinter die Kulissen von FREATZ zu sehen, da ich sofort nach meinem ersten Mal FREATZ ein Fan geworden bin. Diese Livesendung hat meine Faszination über Freestyle Rap geweckt. Klickt hier um über meine ersten Eindrücke von Freatz zu lesen. Der 21. September war allerdings ein Pechtag für das FREATZ-team.

Intro - Videodreh

Nachdem wir uns Formel 1, die an dem Tag in Singapur statt fand, angesehen haben, begann der übliche FREATZ-Stress. Ich war traurig gestimmt und hatte keine Chance Rapper Faun zu interviewen. Also hab ich ihm beim Aufbauen von Freatz gemeinsam mit DJ Dr. Drunkadelic (Hashtwins: Die Siamesischen Chillinge-Duo; Club der Menschen crew) und Rapper X-L.E.O. (Club der Menschen crew) zugesehen. Das Studio nannten sie originellerweise "Dr. Drunkadelics Ordination".





FREATZ' equipment; Resident-Rapper X-L.E.O. im Hintergrund; copyright by Kathleen Montorio

Mit Fauns Go Pro-Kamera sind wir in den Garten gegangen. Es war Zeit das Intro von Freatz aufzunehmen. Wenn ihr FREATZ schon kennt, werdet ihr wissen, dass es für euch immer ein kreatives, unterhaltsames Intro gibt. An dem Tag gab es einen Kartentrick, ausgeführt von Faun.

Resident Rapper and MCs von Freatz, X-L.E.O. und Faun beim Filmen des Intros mit der go pro camera und dem Kartentrick; copyright by Kathleen Montorio

Zurück im Haus hat Faun gleich das Filmmaterial an seinem MacBook zusammengeschnitten und versuchte das fertige Intro hochzuladen. Rapper Noah (Kopf an Kopf ab crew; zweifacher Sieger des Dreistil Freestyle Battles) war als Gastrapper für die Show eingeladen. Er konnte allerdings nicht kommen, da er zu hart an einer Release Party gefeiert hatte. Ich hatte ihn dort getroffen und einen Plausch mit ihm gehabt. Ein faszinierender Künstler! Wie geht man mit einer kurzfristigen Absage am besten um? Professionell wie Faun natürlich! Er kontaktierte seine Rap Community und nach zehn Minuten am Telefon hatte er Mahiyo's Zusage.


letzte Vorbereitungen: Sound check, Pizza, Licht check

Am späten Nachmittag war es Zeit die Tonqualität zu checken. Faun war wieder am Telefon, um Freunde zu bitten, ihnen beim Sound check zu helfen. Es klappte wie geplant. Der Soundcheck erinnerte mich stark an einer Generalprobe. DJ Dr. Drunkadelic gab die Beats, X-L.E.O. und Faun rappten in Freestyle und die zwei Freunde gaben via Livechat bekannt, wessen Mikrofon zu laut oder zu leise war. Habt ihr jemals einen Freestyle Rap über Lautstärkeregelungen gehört? Ich nicht! Umso faszinierter und unterhaltener war ich, als ich realisierte, dass diese Jungs spontan über alles rappen können. In FREESTYLE!
Club der Menschen und Freunde
beim Sound check; copyright by Kathleen Montorio


Nach dem Sound check blieben noch eineinhalb Stunden bis zur Übertragungszeit. Die Pizza wurde geliefert, alle (außer mir) habe ihre Pizza gegessen und währenddessen auf Gastrapper Mahiyo gewartet. Egal, wie gut die Pizza geschmeckt hat, es waren noch immer Schwierigkeiten zu beseitigen. Zum Beispiel der fehlgeschlagene Upload des Intros, das am Nachmittag gedreht wurde. Aber bevor dafür eine Lösung gefunden werden konnte, musste noch das Licht für die Show gecheckt werden

20:00 - Zeit für die Liveübertragung

Gastrapper Mahiyo war pünktlich und um 20:00 ging's mit der Liveübertragung schon los. Das FREATZ-Team wollte seine Zuschauer nicht mit dem Fehlen des gewohnten, kreativ-unterhaltsamen Intros enttäuschen, also gab es denn Kartentrick dann live. Alles in allem, war es wieder mal unterhaltsam, die Show zu verfolgen, insbesonderen mit den Beats von DJ Dr. Drunkadelic. Mahiyo hatte eine sanfte, tiefe Rapperstimme und gab der Show mit Freestyle Rap auf Englisch Abwechslung. Alle vier Künstler waren ein professionell abgestimmtes Team. Auch wenn Faun's MacBook während der Show abgestürzt ist, waren alle ruhig und machten automatisch so lange weiter bis die Übertragung wieder funktionierte. (Selbst darüber gab's dann einen Freestyle Rap.)

from left to the right: guest rapper Mahiyo, resident rapper X-L.E.O.,
DJ Dr. Drunkadelic, resident rapper Faun @Freatz;
copyright by Kathleen Montorio

Ich bin stolz darauf, euch diese professionelle Crew und den Livestream FREATZ aus Wien präsentieren zu dürfen. Schaltet bei der nächsten Show um 20:00 am 5. Oktober 2014 ein and macht euch selbst ein Bild vom Club der Menschen.

Peace,
Kath

P.S.: Hier der Link zum Livestream: http://www.make.tv/freatz
P.P.S.: Mehr Fotos findest du hier: http://www.eyeem.com/a/9839736

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen