Die Weihnachtswochen sind vorbei! Wie war euer Weihnachten?
Vor zwei Wochen erzählte mir DJ Dr. Drunkadelic über einen gig als Supporter Act mit seiner Rapper Crew, dem Club der Menschen, in der Bar B72 am 25. Dezember 2014. Deutschrapper eloQuent sollte main act jenes Abends sein. Leider hatte ich zuvor noch nichts über ihn gehört. Bboy Giant Roc vom Hip Hop Kulturkreis und Hip Hop Tänzerin NatureFlow legten mir seine Musik aber sehr ans Herz. Da ich den Club der Menschen und DJ Dr. Drunkadelic vermisste, entschied ich mich ein Ticket für den Gig zu kaufen. eloQuents Musik ließ mich nicht los, also blieb ich bis zum Ende der Veranstaltung.
Ich war zuvor noch nie im B72 und wie gewöhnlich verirrte ich mich auf der Suche nach dem mir unbekannten Ort. :P Als ich schließlich die Bar gefunden habe, fand ich den Club der Menschen bereits vor Ort. Die Rapper Crew warteten vorbereitet in den Startlöchern für die Freestyle Rap Show FREATZ auf der Bühne. Ich spendete einige Wörter auf ihrer Webseite für ihre Show und sammelte für sie einige Wörter von den Gästern. So lernte ich Splank White vom Rapper Duo Weisssgold kennen.
rapper eloQuent from Germany on stage in Vienna; copyright by Kathleen Montorio |
Um 21:05 startete der Gig. Aj, es war so lustig. Club der Menschen hatte ein Showkonzept, das total aufging. Jeder Freestyle Rapper stellte sich mit einem Freestyle Rap vor. Ein Rapper ging dabei auf die Bühne, als sein Name vom Kollegen gerufen wurde. Der Name galt als Übergabe des Freestyle Raps bzw. als Anfang des neuen Freestyle Raps. Nach einem Durchlauf begannen sie schon spontan zu Wörtern, die zuvor gespendet worden waren, zu rappen. Nach ca. 15 Minuten Vorstellung und Rap über die gespendeten Worten, gab es eine kurze Pause. Rapper Faun fragte in jener Pause, worüber die Gäste keinen Rap hören wollen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber eines der Worte war "Weihnachten". Auch wenn wir Gäste nichts über Weihnachten wissen wollten, gab es eine kurze Einlage über Weihnachten. Nach ca. 5 Minuten fragte Faun das Publikum, was wir wirklich hören wollten. Und es wurden die Worte "Einhorn", "auf Drogen" und "U6" genannt. Oh, Gott, wie sehr ich mich kaputt gelacht habe und die Freestyle Raps über ein Einhorn auf Drogen in der U6 genossen habe. Am Ende der Show hatte das Publikum die Aufgabe, das Reimwort ihrer Raps zu erraten. Das war nicht so leicht und es zeigte mir, wie schwierig es sein musste, zu Worten spontan zu rappen, die ein anderer dir gibt. HUT AB!
Um 21:30 war die Crew "Alle Meine Freunde Aber Ich Nicht" an der Reihe. Die Crew bestand aus dem Rapper Duo Weisssgold (Splank White & Struggle Gold), dem Sänger Kurd Y. und DJ Kapazunda. Die Crowd wurde verrückt, als die Sängerin Aminata ihren Feature-Part sang. Was für eine absolut GEILE Stimme sie hatte! :O
Um 22:30 war Rapper T-Ser auf der Bühne. Er kam mit seiner Freundin aber ohne DJ und Back-up Rapper von Salzburg nach Wien. DJ Kapazunda sprang statt seinen DJ ein. Die Show litt keinen Falls darunter, denn T-Ser ist der erste deutschsprachige Rapper, den ich eine Std live ohne Back-Up Rapper professionell performen gesehen habe. Ihm ging keines wegs die Luft aus und ihm entging bei seiner mieslichen Lage der Spaß nicht! Respekt für den talentierten Rapper!
Rapper eloQuent kam aus Deutschland und wurde als Main Act wie ein kleiner Eminem gefeiert. Das Publikum kannte alle Texte, rappte laut mit ihm mit, fragten ihn um Autogramme und wurde vehement aufgefordert, eine Zugabe zu geben. Ich hatte meine Kamera nicht dabei, da sie noch immer nicht funktionstüchtig war. Aber ich nahm einige Fotos mit meinem Handy. Vor Mitternacht war ich dann schon am Heimweg.
Im Dezember besuchte ich viel zu viele Hip Hop Events und ich bräuchte eine Pause. Ich müsste ein klein wenig zurücktreten. Also werdet ihr im Jänner nicht viel über Events, dafür aber mehr über die Künstler lesen.! Seid ihr schon gespannt?
Peace,
Kath
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen